SEIT 1978

Ein generationenübergreifendes Familienunternehmen.

Unsere Geschichte

1978 – GRÜNDUNG DES PHARMAVERTRIEBS HEINZE

Aus einem schnell wachsenden Geschäftsbereich der Hirsch Apotheke Lörrach entstand der Pharmavertrieb. Mit der Hirsch Apotheke arbeitet der Pharmavertrieb noch heute eng zusammen. Zuerst lag der Schwerpunkt auf dem Export von Arzneimitteln vor allem in die Schweiz. Später wurde der Import von Arzneimitteln nach § 73,3 AMG aktiviert. Die erste Firmierung lautete Pharmavertrieb Apothekerin Christine Heinze.

1982 – INSTALLATION EINER NEUEN, MODERNEN COMPUTERANLAGE

Die Hirsch Apotheke war eine der ersten Apotheken in Südbaden, die ihre gesamte Warenwirtschaft auf ein computergestütztes POS – System (Point of Sale) umstellte und diese Anlage auf einem aktuellen Stand hält. Bis heute profitiert auch der Pharmavertrieb von dieser Investition, denn viele Arbeitsschritte können dadurch vereinfacht und erleichtert werden.

1985 – UMZUG IN DIE GRABENSTRASSE 16

Das schnelle Wachstum der Firma machte einen Umzug in größere Räume notwendig. Daraufhin wurde in der näheren Umgebung nach neuen Räumen gesucht. Nur einen Steinwurf entfernt wurde man fündig, in der Grabenstraße 16. Dort wurden wenig später große und helle Räume bezogen. Mittlerweile wurde der komplette Gebäudekomplex abgerissen. Dort befindet sich seit kurzer Zeit der neue Chesterplatz mit Wohnungen, Cafés und Geschäften. Im selben Jahr wurde die Importquote durch den Zukauf einer internationalen Firma erhöht. Auch dies erhöhte unseren Bekanntheitsgrad als Importeur nach § 73,3 AMG.

1990 – UMFIRMIERUNG IN EINE GMBH

Mitte des Jahres 1990 wurde die Firma in eine GmbH umgewandelt, seitdem firmiert die Firma als Pharmavertrieb Heinze GmbH. Die GmbH Anteile befinden sich in Besitz von Christine Heinze und Klaus Heinze. Herr Klaus Heinze ist 2. Geschäftsführer und zudem ist er Inhaber der Hirsch Apotheke Lörrach. Beide sind Apotheker und haben fundierte Kenntnisse im pharmazeutischen Bereich.

1992 – UMZUG IN DIE MAUERSTRASSE 2-6

Ende 1992 hatte der Pharmavertrieb nahezu den gleichen Personalbestand wie heute – ca. 40 Mitarbeiter – was einen Umzug in die wesentlich größeren Räume der Mauerstraße unabdingbar machte. Bei der Entscheidung für diesen Standort war es ebenfalls wichtig, dass man schnell in der Stadt, auf der Autobahn und in der Schweiz ist. In den neuen Räumen sind die verschiedenen Geschäftsbereiche und Abteilungen großzügig angelegt. Durch dieses Platzangebot konnten alle Bereiche übersichtlicher und angenehmer strukturiert werden. All dies hat dazu geführt die tägliche Arbeit angenehmer zu gestalten. Zudem haben die Mitarbeiter einen Aufenthaltsraum mit Balkon bekommen, in den sie sich in Ihren Pausen zurückziehen können.

2004 – AUSZEICHNUNG MIT DEM QUALITÄTS-ZERTIFIKAT NACH ISO 9001:2000

Alle im Pharmavertrieb Heinze anfallenden Prozesse werden nach einem festgelegten Norm-System durchgeführt und garantieren eine gleich bleibende Qualität der Prozesse und Dienstleistungen.

Auch arbeiten wir mit Hilfe des Qualitätsmanagement weiterhin daran unsere Abläufe zu verbessern und auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen.

2005 – ERNEUTE ERTEILUNG DER GROSSHANDELSGENEHMIGUNG

Im Zuge der neuen Gesetze musste für den Pharmavertrieb erneut eine Großhandelsgenehmigung beantragt werden. Diese wurde uns im Mai durch das Regierungspräsidium Freiburg erteilt.

ÜBERNAHME DES APOTHEKENIMPORTS DER FIRMA ORASAN GMBH

Im Februar haben wir den internationalen Importbereich für Apotheken der Berliner Firma Orasan übernommen.

2006 – EIN ONLINE SHOP FÜR SCHWEIZER KUNDEN

Um unseren Service für die Schweizer Kunden weiter auszubauen, haben wir einen Online Shop erstellt. Nach einigen Monaten konnte der Shop am 01.01.2006 in Betrieb genommen werden. Der Kunde findet hier alle Infos und Neuigkeiten zu den verschiedenen Produkten auf dem deutschen Markt.

2009 – AUS ZWEI MACH DREI

Seit dem 01.01.2009 gehört auch Frau Kirsten Heinze-Hastenteufel, Diplomierte-Betriebswirtin (BA), zur Geschäftsleitung der Pharmavertrieb Heinze GmbH. Die nächste Generation hält Einzug in unser Familienunternehmen, um das Fortbestehen des Pharmavertrieb Heinze in seiner bewährten Weise zu sichern und erfolgreich in die Zukunft zu führen.

 

WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT

 

Da wir in der glücklichen Lage sind, dass immer mehr Kunden Ihr Vertrauen in uns setzen, brauchen wir mehr Platz. Im Jahr 2009 startet bei uns der große Umbau. Wir erweitern uns um 100 m2, renovieren, statten das ganze Unternehmen mit Klimaanlage aus, schaffen neue Arbeitsplätze und vieles mehr. All dies dauert. Doch wir möchten, dass unsere Mitarbeiter in einer möglichst angenehmen Atmosphäre arbeiten, in der Platz für Ausgeglichenheit und Ideen ist, um unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten.

2010 – DER UMBAU IST FERTIG

Der Umbau und die Renovierung sind vorerst abgeschlossen. Wir haben uns um mehr als 100 m2 vergrößert. Wir haben die Räume gestrichen, neuen Teppich verlegt und mit Klimaanlage ausgestattet, um ein angenehmeres Arbeiten zu ermöglichen. Ebenso haben wir unsere Richtplätze mit neuen elektrisch höhenverstellbaren Tischen ausgestattet, damit jeder Arbeitsplatz den individuellen Wünschen der Mitarbeiter angepasst werden kann. Es gibt nun auch einen separaten Platz, um alle Kundenanfragen ungestört bearbeiten zu können. Auf den neu dazugekommen Quadratmetern befinden sich nun der Auslandswaren-Eingang, das Deutsche richten, der Deutschlandversand und die Retouren-Verarbeitung. Auch der Versand wurde umgestaltet, um die immer größer werdende Anzahl an Paketen bewältigen zu können. Um den Mitarbeitern eine schönere und erholsamere Pause zu ermöglichen haben wir den Pausenraum renoviert und mit neuen Möbeln versehen.

2011 – DIE HIRSCH APOTHEKE WIRD VERPACHTET

Nach über 35 Jahren als Inhaber der Hirsch Apotheke, hat sich Herr Heinze zum 31.12.2010 in den Ruhestand verabschiedet und die Hirsch Apotheke verpachtet. Dies hat große Veränderungen nach sich gezogen, da die beiden Firmen bis dahin von den Eheleuten Heinze geleitet wurden und sehr eng zusammen gearbeitet haben. Doch auch mit einem neuen Pächter bleibt die Partnerschaft zwischen den beiden Firmen bestehen. Wir freuen uns, denn Herr Heinze hat sich nicht gänzlich in den Ruhestand verabschiedet. Seit dem 01.01.2011 verstärkt er das Team des Pharmavertrieb Heinze.

2016 – WECHSEL IN DER GESCHÄFTSLEITUNG

Im Jahr 2016 ist Silke Heinze-Brönstrup in die Geschäftsleitung aufgenommen worden.

2020 – WIR ZIEHEN UM

Da der Pharmavertrieb in den vergangenen Jahren immer weiter gewachsen ist, sind die Räumlichkeiten in der Mauerstrasse zu klein geworden und wir haben entschieden zu bauen. Nach einer 2 jährigen Planungs- und Bauphase ist es endlich soweit und wir ziehen in funkelnagelneue, lichtdurchflutete, doppelt so große, moderne und freundliche Räume.

 

Ab jetzt finden Sie uns in der Georges-Köhler-Str. 1

Unser Team

Geschäftsleitung

KIRSTEN HEINZE-HASTENTEUFEL

Diplom-Betriebswirtin (BA), Geschäftsführerin

KLAUS HEINZE

Apotheker, Geschäftsführer

SILKE HEINZE-BRÖNSTRUP

PTA, Geschäftsführerin

KARLCHEN HEINZE

unser Wachhund

Abteilungsleitung

KATJA KAULA

Apothekerin, QMB

GERHARD SCHMIDT

Leiter Rechnungswesen und Finanzen, Buha

PETRA STERN

Pharmazeutisch-Kaufmännische-Angestellte, Kundenservice

PRISKA TRÖNDLIN

Pharmazeutisch-Kaufmännische-Angestellte, Kundenservice

Kundenservice

LUISA GUGLIUZZO

TANJA BISSINGER

PETRA BOCKSTALLER

JUVINA DAVI

NADJA DE FEO

ANDREA EFFING

KATHARINA EGLE

MONIKA FORSTHUBER

DOMINIQUE GEHR

TANJA HASENCLEVER

SANDRA KLINGELE

ALEXANDRA KUNZWEILER

JEMINA KWIATEK

LIANA ZEISER

KARIN SADOWSKI

SABINE SAUERBECK

MARIA-BARBARA STOLL

CIARA NOSTITZ

MICHAELA RUESS

Versand

TAMER KARACAGIL

KAI KIRSCHNER

HOLGER SCHÜTZE

RALF ROSE

Buchhaltung

SILVIA WEIDNER

SANDRA HALLER

WALTRAUD KARLE

Unsere gute Fee

OLGA PFEIFER